Skip to main content

Nimm’s locker: NICHTS ist unter Kontrolle….

Geschrieben von Jürgen Engel am .

Ein Satz der schon lange populär ist und auf Social Media die Runde macht. Auf Englisch lautet er: Relax! Nothing is under control.

Bisher hatte er keine besondere Bedeutung für mich, ein lustiger Spruch eben…

Hahaha, wie könnte man sich entspannten, wenn nichts unter Kontrolle ist? Wenn Chaos droht? Wenn ich keinen Plan und keine Vorhersehbarkeit habe?

Seit letzter Woche ist das anders. Etwas ist in mir passiert.

Auslöser war eine Woche mit Robert Krzisnik, einem guten Freund und Trainer der Gewaltfreien Kommunikation, der auf seine sehr persönliche, kraftvolle Art und Weise zum Kontakt mit sich selbst und dem Leben einlädt.

„Landing Fully into Life“ war der Titel des 5-tägigen Retreats, also “Voll im Leben landen”. Und darum ging es. Voll im Leben, voll bei sich anzukommen, und das auf viele Arten und Weisen zu erleben und zu erspüren.

Und da sind wir beim Thema „Nichts ist unter Kontrolle“. Gegen Ende des Retreats haben wir uns mit der Tatsache beschäftigt, dass im Leben tatsächlich nichts unter Kontrolle ist. Alles ist in jeder Sekunde neu und unbekannt und nicht planbar. Natürlich mache ich meine Pläne, und oft genug treten sie auch ein. Oft genug aber eben auch nicht. Und ob die Dinge so passieren, wie ich es gerne hätte und geplant habe, weiß ich vorher nicht. Niemals.

Das ist krass! Es scheint mir offensichtlich und gleichzeitig ist es krass, wenn ich diese Erkenntnis voll und ganz zulasse und mich in sie fallen lasse.

Am letzten Tag des Retreats haben wir uns intensiv mit dieser Unvorhersehbarkeit beschäftigt. Die Einladung und Frage  in unseren Dyaden und Prozessen war immer wieder: „Relaxing into the unknown, what moves through you“. Zu Deutsch: „Wenn du dich in das Unbekannte entspannst, was bewegt sich in dir?“

Was mich dabei erstmalig so fundamental bewegt hat, ist die Kombination von zwei Begriffen, die für mich vorher wie Feuer und Wasser waren:

„Das Unbekannte“ und „Entspannen“

Wie? Hä? Nein, so geht das nicht! Ich entspanne mich grundsätzlich nicht, wenn unbekannte, unplanbare, unkontrollierbare Dinge auf mich zukommen. Im Gegenteil, da spanne ich mich an, da bekomme ich Angst. Ich entspanne mich, wenn alles unter Kontrolle ist, wenn ich alles im Blick habe, wenn alles „sicher“ ist. Beziehungsweise wenn alles sicher „erscheint“, sollte ich richtigerweise schreiben…

So, und jetzt kommt hier zunächst mal die etwas unbequeme Erkenntnis um die Ecke: Sicherheit, Planbarkeit, Kontrolle etc. sind einfach nur eine Illusion. Sie kommen in der Welt  nicht vor. Ich kann vielleicht ein relatives Gefühl der Sicherheit haben, den Eindruck haben, die Dinge seien unter Kontrolle und ich könne vorhersehen was passiert. Mehr nicht. Ich kann Maßnahmen treffen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass bestimmte Dinge passieren. Kontrolle über das Leben habe ich allerdings nicht.

Und dann ist für mich das Undenkbare passiert: Durch diese Einladung, diese Inspiration, den Blickwinkel zu ändern, es nicht als „Problem“ oder „Gefahr“ zu sehen, dass im Leben in jeder Sekunde alles neu ist und ich nie vorhersehen kann, was als nächstes passiert, sondern anzunehmen, dass dies die völlig normale Mechanik der Welt ist, entstand eine Weite, Leichtigkeit, Offenheit und Neugier, die ich in dieser Intensität noch nicht erlebt hatte.

Was, wenn ein entspanntes Vertrauen mein „Normalmodus“ wäre? Wenn ich in jedem Augenblick voll kindlicher Faszination nach vorne schaue und mich überraschen lasse, von dem was das Leben mir als nächstes präsentiert? Wie ein riesiges Buffet mit Süßigkeiten, und ich weiß nie, was als nächstes kommt.

Und ja, nicht alle von diesen „Süßigkeiten“ schmecken gleich gut. Manche sind sogar ziemlich bitter. Von manchen kriege ich sogar Magenschmerzen oder werde krank. Auch das gehört zum großen Spiel….. Whow, plötzlich wird die Welt zu einem Rummelplatz der Möglichkeiten, ein unendliches Spielfeld.

Ich kann mir vorstellen, dass dir beim Lesen eine Menge „ja abers“ durch den Kopf gehen: Alles schön und gut, aber lustig in den Tag leben, von der Hand in den Mund, ohne Plan und Ziel wird nicht funktionieren. Ist nicht realistisch. Pläne müssen gemacht werden, Miete muss gezahlt werden, Kinder müssen versorgt werden. Es gibt Termine, Verpflichtung und später brauche ich mal eine Rente…. Und so weiter, und so fort.

All diese Gedanken habe ich auch. Und für mich stehen sie gar nicht im Widerspruch. Natürlich plane ich, natürliche tue ich die Dinge, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es mir auch morgen noch gut gehen wird.

Die für mich spannende Frage ist: Kann ich all das mit wesentlich mehr Leichtigkeit und weniger Angst tun? Kann ich all meine Pläne und Vorhaben als „Bitten an das Leben“ sehen, in dem Bewusstsein, dass einige davon erfüllt werden und andere nicht?

Das wünsche ich mir sehr.

Ich spüre jetzt gerade sehr stark das Potential der Entspannung für mich.

Ich fange bei den kleinen, alltäglichen Dingen an:

  • Den Bus verpasst
  • Zu spät zum Termin gekommen
  • Das Wetter ist „schlecht“
  • Iris ist nicht „nett“ zu mir
  • Der Hund hat auf’s Sofa gekotzt
  • Eine schwierige E-Mail die mich nervt
  • Ein Freund, der sich nicht an eine Abmachung hält
  • …….

DAS sind ein paar der Dinge, die mir den Tag vermiesen können. Weil ich es mir anders gewünscht habe. Weil ich dagegen bin. Weil die Welt eben NICHT so reagiert wie ich will. Hier glaube ich steckt ein unendliches Potential der Entspannung. Hah! Und jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich viel viel zuverlässiger und effektiver kontrollieren kann als die Welt und die Menschen um mich herum:

Meine innere Reaktion auf die Welt und die Menschen um mich herum!!

Ist das nicht geil?! Da schließt sich für mich der Kreis. Die Welt um mich herum entzieht sich weitgehend meiner Kontrolle. Aber MEINE Innenwelt, meinen Zustand, meine Blickrichtung, meine Überzeugungen und meine Reaktionen auf die Welt kann ich sehr stark beeinflussen und wählen. Whow!

Ich habe fest vor mich so oft ich kann daran zu erinnern: Relax! Nothing is under control!

Inspirierte Grüße

Jürgen

P.S. Aus meiner aktuellen Freude am Unbekannten: Ich bin so neugierig was passiert, wenn du diesen Artikel liest. Was löst es in dir aus? Was wird da lebendig? Was geht dir durch den Kopf? Angenehmes, Unangenehmes, Zustimmung, Widerstand, alles davon….

Magst du etwas davon hier im Blog teilen? Das wäre mir eine große Freude!

Comments (14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogbeiträge

Gott im Wasserfall und andere Naturerlebnisse

Jürgen Engel
10/04/2024

Ich bin traurig…. und jetzt…?

Jürgen Engel
27/03/2024

Innere und äußere Balance

Oliver Borgmann
21/03/2024

Ich war auch mal Bassist…

Jürgen Engel
26/01/2024

Super, du bist jetzt im Lostopf! 🌟 Wir drücken dir fest die Daumen!

Oliver Borgmann
30/11/2023

Eine radikale Entscheidung. Ein Blick hinter die Kulissen meiner Liebesbeziehung

Iris Bawidamann
02/11/2023

Unsere Seminare