Skip to main content

SOMMERGLÜCK: DAS GFK-FESTIVAL

Erlebe eine Woche voller Verbindung, Kreativität und Lernen!

Unsere Vision – Eine Woche Utopie des Miteinanders

Unser 5. GFK Sommerfestival 2024 in Schmitten ist ein lebendiges Mosaik der Gemeinschaft, Verbundenheit und des Lernens. Es ist eine Einladung, in einer Welt zu leben, die von Achtsamkeit, gutem Willen und gewaltfreier Kommunikation geprägt ist. In diesem einzigartigen Open-Space-Festival, wo jede:r Teilnehmer:in gleichzeitig Trainer:in sein kann, erschaffen wir eine Utopie des Miteinanders. Unsere Vision ist es, eine Woche lang eine Gemeinschaft zu sein, in der alle Altersgruppen willkommen sind, wo sich Wolf und Giraffe guten Tag sagen und wo deine Seele zur Ruhe kommt und auftankt.

Alles über das Festival in 4 Minuten

Warum dieses Festival?

  • Gehört werden und Verbindung:
    Du hast das Bedürfnis, wirklich gehört zu werden und echte Verbindung mit anderen Menschen zu erfahren.
  • Alltägliche Kommunikationsbarrieren:
    Du kommst im Alltag oft an den Punkt, wo Missverständnisse entstehen oder es schwierig wird, deine wahren Gefühle und Gedanken klar und mit Mitgefühl auszudrücken.
  • Leichtigkeit und Tiefe:
    Du wünschst dir die Leichtigkeit eines Urlaubs verbunden mit der Tiefe und Entwicklungsmöglichkeit eines Seminares.
  • Wunsch nach Authentizität:
    Du suchst du einen Ort, an dem du ganz du selbst sein kannst, ohne Masken oder Fassaden.
  • Gemeinschaftsgefühl:
    Du suchst nach einer Gemeinschaft, die Achtsamkeit, Respekt und gegenseitiges Verständnis in den Mittelpunkt stellt.

Das Teilen von Freude ist eine der schönsten Arten der Kommunikation.

Die Essenz des Festivals: Miteinander Lernen

  • Gemeinsame Vision:
    Ein Treffpunkt für Menschen, die durch die gemeinsame Vision einer empathischen, gewaltfreien Kommunikation verbunden sind.
  • Lernen mit Leichtigkeit:
    Eine einzigartige Mischung aus entspannter Atmosphäre und tiefgreifendem Lernen.
  • Raum für alle Generationen:
    Ein harmonisches Miteinander von Familien, Kindern und Erwachsenen, das einen integrativen und lebendigen Austausch fördert.
  • Authentizität und Problemlösung:
    Ein Fokus auf echter Kommunikation und konstruktiver Konfliktlösung, basierend auf den Prinzipien der GFK.
  • Gemeinschaftliche Gestaltung:
    Das Programm wird von allen Teilnehmenden aktiv mitgestaltet, wobei jeder sowohl Lernender als auch Lehrender ist, was eine Atmosphäre der Gleichberechtigung schafft.
Unser Festival ist eine Reise, kein Ziel. Wir schaffen einen Raum, in dem wir uns immer wieder liebevoll daran erinnern, warum wir hier sind, und uns auf unsere Vision einer besseren Welt ausrichten. Wir wissen, dass wir nicht immer perfekt sind, aber es ist unser gemeinsames Bestreben, uns dieser Utopie anzunähern. Durch Ehrlichkeit, Unterstützung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl gehen wir diesen Weg gemeinsam.

Die Freude am Leben entsteht,
wenn wir andere und uns selbst feiern.

Was ist das GFK Sommerfestival?

Stell dir eine ganze Woche vor, in der du in eine Welt voller Verständnis, Verbindung und Kreativität eintauchst – das ist unser GFK-Sommerfestival in Schmitten vom 14. bis 21. Juli 2024! Jeder Tag bei uns ist ein Abenteuer, beginnend und endend in der Gemeinschaft, mit einem Kern aus frei gestaltbaren Workshops, die von den Teilnehmenden selbst kreiert werden. Es ist eine lebendige Mischung aus Lernen, Teilen und Entdecken, die alle Sinne anspricht.

Wie sieht ein typischer Tag am Festival aus?

Gemeinsamer Start: Unser Tag beginnt mit einem lebendigen Treffen, wo jede ihre Ideen und Workshops vorstellt. Diese Momente sind gefüllt mit echter Vorfreude und Gemeinschaftssinn – ein inspirierender Start in den Tag, der jeden einlädt, Teil des kreativen Miteinanders zu sein.
Das Herzstück des Tages: Workshop-Vielfalt

Tauche ein in die Welt der Workshop-Themen – die wir in den letzten Jahr gemeinsam erschaffen haben. Wir haben sie liebevoll in Kategorien gegliedert, um dir einen lebhaften Eindruck von der Vielfalt und Kreativität zu vermitteln, die dich bei uns erwartet.

  • GFK-Grundlagen:

    ‘Stufen zur Verbindung’, ‘GFK-Tanzparkett’, ‘GFK-Forum’, ‘Straßengiraffisch – GFK ohne “GFK-Sprech”‘, ‘GFK mit Kindern’

  • Persönliches Wachstum:

    ‘Mich erspüren öffnet Türen’, ‘Liebevolles Unterbrechen’, ‘Muster liebevoll auflösen mit Living Compassion’, ‘Schmerz unerfüllter Bedürfnisse in Schönheit verwandeln’, ‘Kraftvoll und Klar Entscheidungen treffen’

  • Gesellschaft und Umwelt:

    ‘GFK und Klimakrise’, ‘Gewaltfreier Umgang mit Geld’, ‘Systemische Aufstellung zu kollektiven Themen’, ‘Gesellschaftlicher Wandel’, ‘Klima-Trauerkreis’

  • Kreativität und Bewegung:

    ‘Jonglieren’, ‘Deep Dance’, ‘Vini Yoga für alle’, ‘Syrischer Tanz’, ‘Entdecke deinen Superhelden’

  • Spezielle Formate:

    ‘Menschliche Bibliothek’, ‘Mind Game’, ‘Erlebnispädagogik im Freien’, ‘Dyaden-Meditation’, ‘Powerful-Connection-Games’, ‘Coffee-Tasting’

Mit dieser Auswahl bekommst du einen kleinen Einblick, was dich erwartet. Dieses vielfältige Angebot macht unser Festival zu einem einzigartigen Erlebnis, bei dem jede:r etwas findet, das ihn inspiriert und begeistert.

Abschluss in Gemeinschaft: Der Abend bringt uns wieder zusammen, um unsere Erlebnisse des Tages zu teilen. Diese Runden sind gefüllt mit Wärme und echtem Austausch, ein Raum, um gemeinsam zu reflektieren und die Verbindung innerhalb der Gruppe zu stärken.

Was passiert noch?

Abseits der Workshops bietet unser Festival eine Fülle an Aktivitäten und Möglichkeiten. Für die jüngsten Teilnehmer gibt es die ‘Kids-Ninjas’, unser liebevoll betreutes Kinderprogramm. Die Gespräche beim Mittagstisch oder in den Pausen sind oft ebenso bereichernd wie die Workshops selbst. Für Frühaufsteher und Nachtschwärmer gibt es spezielle Angebote, die den Tag einzigartig gestalten. Und das Wichtigste: Bei uns entscheidest Du selbst, wann und wo Du teilnimmst. Deine Selbstbestimmung steht im Zentrum unseres Festivals – Du gestaltest Dein Erlebnis nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Spielen ist das Lernen der Kinder.
Und Lachen ist die Sprache der Seele.

Persönliche Entfaltung: Was das Festival Dir bringt

Beim GFK-Sommerfestival bieten sich dir viele Möglichkeiten für persönliches Wachstum und Entwicklung. Hier sind einige positive Veränderungen, die du möglicherweise erleben wirst:
  • Harmonischere Beziehungen:
    Deine verbesserten Kommunikationsfähigkeiten helfen dir, tiefere und harmonischere Beziehungen in vielen Bereichen deines Lebens zu pflegen.
  • Ein starkes soziales Netzwerk:
    Das bei uns entwickelte Gemeinschaftsgefühl kann langanhaltende Freundschaften schaffen und ein unterstützendes Netzwerk aufbauen. Es tut einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
  • Klarheit und Entschlossenheit:
    Deine persönlichen Einsichten bringen dir Klarheit und befähigen dich, Entscheidungen mit mehr Vertrauen und Überzeugung zu treffen.
  • Ein friedvolles und achtsames Leben:
    Die Prinzipien der GFK, die du erlernst und erlebst, helfen dir, ein friedvolleres und bewussteres Leben zu führen.

Das sagen Teilnehmende, die das Festival erlebt haben.

  • Maurice

    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Irgendwie haben mir die Begegnungen zwischen den Sessions eine Utopie aufgezeigt, wie Menschen im Alltag offen sein und sich austauschen und unterstützen können. Dieses Experimentierfeld war für mich eigentlich noch wertvoller als die Sessions, die den Rahmen dafür geschaffen haben.
  • Nicola

    Ich fühl mich viel mehr in meiner Kraft und aufgetankt. Der Alltag fällt viel leichter. Das „so will ich leben” resoniert total. Dieses bunte Leben mit all seinen Facetten, diese Vielfalt, Willkommen sein und Offenheit: das wünsche ich mir für meine Tochter Fiona und uns auch.
  • Geylan & Jessie

    Gestern auf dem Nachhauseweg weinte jessie wie ich nie erlebt habe bei ihr und sagte “Mama ich werde alles und jeden vermissen und ich bin so traurig dass es zu Ende ist. Genau so möchte ich Leben.” Und sie wünscht sich eine Rampe um Bobbycar zu fahren. Danke für die schöne Woche mit euch.
  • Daniela

    Die Zeit mit euch verflog wie im Fluge und ich bin echt dankbar ein Stück Heimat spüren zu können und dennoch in Achtsamkeit und Selbstfürsorge mich nicht auf eine Bühne stellen zu müssen. Tat echt gut! Jürgen, Iris, Oliver, Diana, Markus und allen Beitragenden bin ich weiterhin dankbar für die wertvollen Tage.
  • Nicole

    Danke Euch allen für offene Herzen und Arme.

    Freude und Lachen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Verbindung mit anderen.

    Dorfweil: Der perfekte Ort für unser Sommerfestival

    Die Familienferienstätte Dorfweil, eingebettet in den malerischen Naturpark Hochtaunus, ist der perfekte Ort für unser GFK-Sommerfestival. Hier findest du:
    • Naturpark Hochtaunus:
      Genieße die idyllische Landschaft, perfekt für Spaziergänge und den Weitblick von der Sonnenterrasse und dem Speisesaal, die eine Atmosphäre der Ruhe und Schönheit schaffen.
    • Zentraler Treffpunkt im Innenhof:
      Ein gemütlicher Ort für Begegnungen und Gespräche, der das Herzstück unserer Gemeinschaft bildet.
    • Freizeit- und Sportmöglichkeiten:
      Neben Fußball- und Beachvolleyballfeld, Hallenbad, Tischtennisplatte, Abenteuer-Spielplatz und Schach-Spielfeld sticht besonders der Minigolf-Platz hervor, der Spaß und Entspannung bietet.
    • Bar für gesellige Abende:
      Die Taunusstube und die Sonnenterrasse mit Panoramablick sind perfekte Orte für Spiele, Gespräche und gemütliche Abende.
    • Amphitheater mit Feuerstelle:
      Ein magischer Ort für abendliche Zusammenkünfte mit Musik und Gesang unter dem Sternenhimmel.
    • Sauna- und Wellnessbereich:
      Ein Bereich für Entspannung und Regeneration, ideal, um sich zurückzuziehen und abzuschalten.
    Es ist ein Ort, der sowohl Ruhe, Erholung und Raum für Rückzug in der Natur bietet, als auch Gelegenheiten für Aktivität, Gemeinschaft und fröhliches Beisammensein schafft – ein perfektes Gleichgewicht für ein unvergessliches Festivalerlebnis.

    Jetzt fehlst nur noch du!

    Das Festival-Team: Anker, Wegweiser und Begleiter

    Format

    7 Tage vor Ort inkl. Unterkunft und Vollverpflegung

    Termin

    14. Juli – 21. Juli 2024

    Zeit

    Start mit Abendessen um 18:00 Uhr
    Ende am letzten Tag mit Mittagessen.

    Ort

    Ferienstätte Dorfweil
    Auf der Mauer 5
    61389 Schmitten
    > Anfahrt und Kontakt

    Kosten

    Variabler Beitrag für Erwachsene (300 – 700 €) zzgl. Unterkunft und Verpflegung

    Einzelperson

    Anmeldung für 1 Erwachsenen

    2 Personen

    Anmeldung für 2 Erwachsene

    Familien

    Anmeldung mit Kindern

    Noch Fragen?

    Anrufen: 069-46 00 78 26

    Mailen: hallo@klarweit.de